Besuch einer Delegation des Großen Rates des Kantons Bern beim Sächsischen Landtag

Vom 12.-15. Mai bekam der Sächsische Landtag hohen Besuch aus der Schweiz. Eine Delegation des Großen Rates des Kantons Bern war zu Gast in Sachsen. Im umfangreichen Besuchsprogramm waren u.a. ein Gespräch über direkte Demokratie und ein Besuch des Schlosses Wackerbarth mit eingeschlossener Betriebsführung enthalten.

Dazwischen gab es jede Menge Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und es gab so manchen intensiven Erfahrungsaustausch. Ich war sehr angetan von der offenen und herzlichen Art der Schweizer Kolleginnen und Kollegen. Ich erzählte von einem Besuch in Bern und dass ich selbst in denkmalgeschützten Gebäuden mit dem Rollstuhl zurecht kam. Das ist für die Schweizer Selbstverständlichkeit. So einfach ist das…